Rettung

Den gesamten Vormittag waren die SanitäterInnen damit beschäftigt, unseren Kindern die Arbeit des Roten Kreuzes näher zu bringen und ihnen die Angst davor zu nehmen.

Die Kinder konnten den Rettungstransportwagen begutachten, die Fahrtrage, den Tragsessel, die Geräte, etc. ausprobieren und sich vom Blaulicht faszinieren lassen.

Ein wichtiger Punkt war das Erlernen der Notrufnummer 144 und die stabile Seitenlage. Anschließend wurden den Kindern verschiedene Verbände, Pflaster, etc. sowie auch die Rettungsdecke gezeigt.

Als Abschluss gab es für alle Kinder einen reflektierenden Rot-Kreuz-Bär-Schlüsselanhänger sowie einen Rot-Kreuz-Luftballon als Erinnerung an diesen besonderen Besuch.

Es war auf jeden Fall ein sehr gelungener und positiver sowie ereignisreicher Vormittag. Ein Dank gilt an alle teilnehmenden SanitäterInnen, die diesen Vormittag – ehrenamtlich und in ihrer Freizeit – ermöglicht haben.

 

“AuJa” – Storch

Weißstorch - Ciconia ciconia
 
Merkmale: Großer Schreitvogel, weißes Gefieder, schwarze Schwingen, lange rote Beine.
Lebensraum: Brütet in Feuchtgebieten, braucht für die Nester breite Anflugschneisen (Dächer, Schornsteine, kahle Bäume).
Vorkommen: Mittel- und Osteuropa, in Österreich: Burgenland, Südost-Steiermark. Im WWF-Reservat Marchegg lebt die größte Baumbrüter-Kolonie Europas mit bis zu 50 Paaren; überwintert in Afrika (bis Südafrika).
Nahrung: Schreitjäger; Insekten (Heuschrecken), Feldmäuse, Frösche, Fische.
 
Länge: 95-110cm
Spannweite: 180-215cm
Gewicht: 2,3-4,4kg
Nestgewicht: bis zu 800kg