Unser Sommer- und auch Abschlussfest

Schon wochenlang freuten sich die Kleinen Entdecker auf das Abschlussfest und waren total aufgeregt und neugierig darauf.

Am 17. Juni 2016 war es dann endlich soweit und das Fest stand vor der Tür. Schon vormittags bereiteten wir gemeinsam mit den Kindern viele Sachen vor und hatten eine kleine Generalprobe, damit auch die Kinder den Ablauf wussten und sich darauf einstellen konnten. Schon dabei waren die Kinder sehr aufgeregt und stellten unzählige Fragen.

Am Abend, um 18 Uhr, trafen dann alle Kinder wieder im Kindergarten ein und das Fest konnte starten.

Die Kinder der Kleinen Entdecker präsentierten ein tolles Theaterspiel zum Thema „Ich schenk dir einen Regenbogen“. Für dieses wurden alle Requisiten selbst hergestellt und auch die Texte frei erfunden. Die Kinder meisterten das super und hatten auch richtig viel Spaß und Freude dabei. Danach sangen sie noch ihr Lieblingslied, dieses Jahres, „Auf der Blumenwiese“ und sogar viele Eltern unterstützen sie musikalisch dabei.

Ausflug in den Wildpark Ernstbrunn

Am 09. Juni 2016 stand der Abschlussausflug in den Wildpark Ernstbrunn vor der Tür. Gemeinsam mit sieben Eltern machten wir uns mit einem großen Reisebus auf den Weg nach Ernstbrunn. Die Hinreise dauerte mehr als eine Stunde, die Kinder waren jedoch so motiviert und aufgeregt, dass auch diese ein lustiger Zeitvertreib wurde.

Dort angekommen frühstückten wir gemeinsam auf einer großen Bank, neben vielen Tieren, die uns dabei beobachteten. Nach der Stärkung teilten wir uns in Gruppen auf und begannen den Wildpark zu erkunden. Dabei entdeckten wir viele Tiere, wie Rehe, Hirsche, Wölfe, Wildschweine und Hunde. Das Erkunden dauerte ungefähr drei Stunden, jedoch konnten wir so wirklich alle Ecken des Parks entdecken. Danach trafen wir uns wieder und aßen zusammen noch einmal vor der Abreise.

Um ca. 13 Uhr fuhren wir wieder in den Kindergarten zurück, wobei viele Kinder, aufgrund des langen Gehens, einschliefen und sich ausruhten.

Die Kinder erzählen noch heute von dem Ausflug, da es ihnen unheimlich viel Spaß und Freude machte.

Es war ein wunderschönes gemeinsames Erlebnis!

Die Vorschulkinder besuchen die Volksschule

Am 03.06.2016 war es endlich soweit. Mit großer Neugier und Aufregung fieberten die Vorschulkinder auf den Besuch in der Volksschule hin. Gemeinsam trafen wir uns im Kindergarten und fuhren dann mit dem Bus in die Schule. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich, von der Direktorin Johanna Pajek, empfangen und begrüßt. Dann ging es auch schon sofort los. Die Vorschulkinder wurden in der Volksschule herumgeführt und durften in jede Klasse hineinschnuppern. Wir trafen dabei viele alte Gesichter, aber auch Geschwister und Freunde der Kinder. In den vierten Klassen erwarteten uns Stationenbetriebe, welche die Viertklässler vorbereiteten und auch mit den Kindern durchführten. Dabei durften sie ihre eigene Schultasche und auch Schultüte gestalten, führten einige Rätsel durch und kamen dabei zu vielen Gesprächen mit den „Großen“. Auch der Turnsaal hatte es den Vorschulkindern angetan. So durften wir bei einer Turnstunde zuschauen und diese mitverfolgen. Nachdem wir die gesamte Schule entdeckt hatten, gingen wir wieder in den Kindergarten zurück und reflektierten gemeinsam das Erlebte.

Es war ein erlebnisreicher und spannender Tag und den Kindern machte es unheimlich viel Spaß und Freude.

 

Projekt Apollonia

Wie auch im Februar 2016, führten wir auch am 2.6.2016 das Projekt Apollonia weiter. Die Zahngesundheitserzieherin kam mit ihrem Gehilfen, Kroko und führte einen kleinen Workshop, zu, Thema „Rund um den Zahn“ durch. Dabei wurden den Kindern das Thema auf spielerische Art und Weise näher gebracht. Die Zahngesundheitserzieherin stellte den Kindern eine kurze und nette Geschichte über Willi den Backenzahn vor und schaute sich danach die Backenzähne der Vorschulkinder an. Außerdem sangen wir gemeinsam tolle Lieder, welche über den Zahn handelten. Kroko hat es den Kindern richtig angetan. Sie waren total begeistert und kicherten was das Zeug hielt. Durch seine Anwesenheit waren sie sehr motiviert beim gemeinsamen Zähne putzen und hatten richtig viel Spaß und Freude.

 

Besuch im Kindergarten Breitensee

Bei unserem Mitmachkonzert mit Heidi im April hatten wir großen Spaß mit den Kindern des Kindergarten Breitensee. Durch das Konzert und dem tollen Aufenthalt im Garten entstanden viele Freundschaften.

Nun war es uns wichtig, diesen Kontakt und die tolle Kooperation zu halten.

So wurden wir am 25.5.2016 nach Breitensee in den Kindergarten eingeladen und verbrachten einen unvergesslichen Vormittag dort.

Bei zahlreichen Spielen innerhalb der Gruppe, beim Aufenthalt im Garten und auf der tollen Terrasse konnten sich die Kinder wieder besser kennenlernen und Neues voneinander lernen.

Außerdem machten wir einen gemeinsamen Spaziergang und durften die neugeborenen Ferkel von Karin, einer Betreuerin der Kleinen Entdecker, betrachten und streicheln.

Es war ein tolles Erlebnis und ebenso ein erfahrungsreicher Vormittag bei den Kindern in Breitensee.

Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Aktivität.