Erfahrungsreicher Tag in der Au (Storchenhaus)

Am 13. 04. 2016 war es wieder soweit und wir verbrachten wieder einen ganzen Vormittag mit Barbara in der Au, beim Storchenhaus. Da das Wetter so schön frühlingshaft war, konnten wir zuvor den Spielplatz besuchen, wie auch das Viki´s Winkerl, um dort zu frühstücken. Danach machten wir uns mit Barbara auf den Weg, um die vorbereiteten neuen Sachen zu bestaunen. Unsere Themen waren diesmal „Die Frühlingsblumen in der Au“. Unglaublich viele schöne Blumen konnten wir entdecken und auch selbst, mit Bestimmungsbüchern, festlegen. Es war wieder ein sehr erfahrungsreicher und wertvoller Vormittag in der Au.

Mitmachkonzert mit Heidi Angelika

Auf den 07. April 2016 freuten wir uns schon sehr, da nicht nur Heidi Angelika zu uns in den Kindergarten kam, sondern auch der Breitenseer Kindergarten, um mit uns das Konzert zu genießen.

Heidi Angelika ist eine musikbegeisterte Sängerin und Komponistin, die in die verschiedensten Kindergärten und Schulen kommt, um sich mit den anwesenden Kindern musikalisch zu betätigen. Eines ihrer vorrangigen Ziele in den vielfältigen Mitmachkonzerten ist es, das Bewusstsein der Kinder für gesunde Ernährung, Bewegung und Begabungen anzuregen und außerdem ihr Selbstvertrauen zu stärken. Während der Konzerte werden die Kinder aufgefordert mitzutanzen und zu singen und neue musikalische und rhythmische Erfahrungen zu machen. Es werden kinderspezifische Lieder gesungen, bei welchen die Bewegung nicht fehlen darf.

Gemeinsam mit dem Kindergarten Breitensee genossen wir das Mitmachkonzert „G´sund und munter“ in unserem Bewegungsraum. Dabei wurden den Kinder verschiedenes Obst und Gemüse und speziell die gesunde Ernährung näher gebracht. Das Konzert dauerte um die 45- 50 Minuten, aber die Konzentration und Aufmerksamkeit der Kinder war von der ersten Sekunde da. Alle hatten sehr viel Spaß und Freude und freuen sich sicherlich auf eine Wiederholung.

Nach dem Mitmachkonzert war der Tag noch nicht zu Ende. Wir verbrachten den restlichen Vormittag des Tages mit den Kindern aus Breitensee. Bei vielfältigen Lauf- und Fangspielen im Garten konnten die Kinder gegenseitig Kontakt aufbauen und neue Freundschaften schließen.

Es war ein erfolgreicher, abwechslungsreicher und sehr lustiger Vormittag.