Punsch und Abschiedsfest

Auch heuer luden die “Kleinen Entdecker” wieder zum vorweihnachtlichen Punsch vor dem Kindergarten ein. In gemütlicher Atmosphäre wurde bei Punsch, Brötchen und Näschereien geplaudert und gescherzt, und während die Kinder sich im Schulpark austobten, konnten die Besucher die hübsch gestalteten Adventfenster des Kindergartens bewundern.  Insgesamt wurden Spenden in der Höhe von 517 Euro eingenommen, von denen neues pädagogisches Material und Spiele für die Kinder angeschafft werden.

Der Punsch-Abend war gleichzeitig auch das Abschiedsfest für die bei Groß und Klein beliebte Kindergartenleiterin Christine, die ein Baby erwartet und in den Weihnachtsferien den Mutterschutz antritt. Die Kinder überraschten Christine mit einem heimlich einstudierten Liedchen:

Christine, Christine, dein Baby kommt bald.
Lasset uns singen, tanzen und springen,
Christine, Christine, wir freuen uns all.

Die Eltern hatten an diesem gelungenen Abend auch gleich die Gelegenheit, Miriam Jankovic zu begrüßen, die vorübergehend die Leitung der “Kleinen Entdecker” übernehmen wird. Für die Kinder ist Miriam keine Unbekannte mehr, sie hatten, da sie früher als Springerin tätig war, schon mehrmals Gelegenheit, die “Neue” zu beschnuppern und ins Herz zu schließen.

Village Cinemas

Der kleine Drache Kokosnuss   

Inhalt vom Film: Obwohl Kokosnuss noch nicht richtig fliegen kann, will er das Feuergras finden und nach Hause bringen. Zum Glück hat er seine zwei besten Freunde an seiner Seite, als er erstmals das heimische Dorf ohne seine Eltern verlässt: Fressdrache Oskar, der Zuhause ausgelacht wird, weil er Vegetarier ist, und Matilda, die als Stachelschwein von den Drachen ohnehin nicht ernst genommen wird. Doch zusammen sind die Drei einfach unschlagbar. Auf ihrer Reise finden sie viele neue Freunde, erleben neue Abenteuer und entdecken bald, dass die Dracheninsel in großer Gefahr ist. Durch ihren Mut und ihre Unerschrockenheit beweisen sie, dass die Kleinen manchmal die Allergrößten sind.

Nach dem Kino haben wir uns noch beim Mc Donald gestärkt, bevor wir unsere Heimreise angetreten sind.

Kunsthistorisches Museum

Da es leider bei der Reservierung vom  Zoom- Museum ein Problem gab, haben wir unser Ausflugsziel spontan umgeändert und haben das Kunsthistorische Museum besucht.

Das Kunsthistorische Museum (KHM) ist ein Kunstmuseum in Wien. Es zählt zu den größten und bedeutendsten Museen der Welt, es wurde 1891 eröffnet

Das Kunsthistorische Museum gehört mit seinem Schwestergebäude, dem Naturhistorischen Museum gegenüber, zu den bedeutendsten historistischen Großgebäuden der Ringstraßenzeit.  

Sammlungen im Kunsthistorischen Museum

Ägyptisch- Orientalische Sammlung
Antikensammlung
Gemäldegalerie
Kunstkammer
Münzkabinett
Museumsbibliothek