Flughafen Schwechat

Die Besucherwelt am Flughafen Wien bietet Kindern einen spannenden Einblick in das rege Treiben am Airport.

Beginnend im Besucherwelt Terminal, erkundeten wir zunächst bei einer Flughafen-Tour mittels Busrundfahrt das Flughafen-Vorfeld. Hierbei konnte das Flughafen-Geschehen hautnah miterlebt und spannende Starts- und Landungen aus nächster Nähe beobachtet werden.

Im Anschluss wurde der Erlebnisraum erkundet.

Mittels multimedialer Installationen erlebten wir einen Flug aus der Cockpit-Perspektive, erfuhren den Weg des Koffers und betrachteten den Airport aus der virtuellen Sicht eines Fluglotsen am Tower. Der rege Dauerbetrieb des Flughafens wird in einem spektakulären 24-Stunden Zeitraffer-Film spürbar.

Von der Besucherterrasse aus entdeckten wir den weitreichenden 180-Grad Blick auf das Flughafen-Areal.

 

 

 

Laternenfest

Ich geh mit meiner Laterne

Bei den Kleinen Entdeckern werden jedes Jahr viele Feste gefeiert, welche schon sehr zu Tradition wurden. Eines davon ist das Laternenfest, oder auch Martinsfest genannt. Am 7. November 2017 war es dann soweit und am späten Nachmittag, bei Dunkelheit, wurde das Fest mit vielen Familienmitgliedern, Freunden und Verwandten, gefeiert. Die Kleinen Entdecker überlegten sich ein kurzes aber sehr nettes Programm, welches das Nachspielen der Martinsgeschichte, ein Gedicht und drei Lieder, beinhaltete. Bei selbstgemachter Kürbis-Süßkartoffelsuppe und Kinderpunsch, wie auch beim Kipferl teilen, verabschiedete sich auch das heurige Laternenfest.

IMG_3765