Storchenhaus: Die Säugetiere und speziell das Pferd

Am 13. Jänner kam Barbara zu uns in den Kindergarten, da es wetterbedingt nicht möglich war, sie in der Au zu besuchen. Durch viele kindes- und lebensnahe Erzählungen und Aktivitäten wurden den Kindern die zwei großen Themen „Säugetiere und speziell das Pferd“ näher gebracht.

 

Unterschiedliche Gebisse der Säugetiere:

Säugetiere haben unterschiedliche Lebensweisen und ernähren sich sehr unterschiedlich.

Man unterscheidet:

Fleischfresser, Vertreter sind: Fuchs, Dachs, Marder, Fischotter.
gebiss01

Pflanzenfresser, Vertreter sind: Pferd, Kuh, Reh, Hirsch.
gebiss02

Nagetiere, Vertreter sind: Hase, Maus, Hamster, Biber.
gebiss03

Allesfresser, Vertreter ist das Wildschwein.
gebiss04

Unter diesen Tierarten gibt es einige Spezialisten, wie z. B. das Reh sucht sehr ausgewählte Kräuter, oder der Biber bevorzugt die Rinde von Bäumen und Sträuchern.

 

Das Pferd:

Pferde sind Pflanzenfresser, die viele Stunden am Tag weiden. Ihre Zähne dienen vor allem dem Abbeißen und Zermahlen von Gras.

Pferde haben ein Milchgebiss und 40 feste Zähne, die mit dem Pferd altern -> Altersbestimmung.

Man unterscheidet 3 Typen: schwere Pferde (Kaltblut), leichte Pferde (Warmblut, Vollblut), Ponys (Stockmass bis 153 cm).

Ausbreitung: Equus lebte in Nordamerika – wie also breiteten sich seine Nachfahren aus? Sie wanderten über die Landbrücke der Eiszeit. Als das Eis schmolz, verschwand das Pferd aus Nordamerika. Niemand weiß, warum. Im 17. Jahrhundert wurde es wieder eingeführt.

horsemap

Jahrtausendelang lebten Pferde wild, bevor Menschen sie zähmten. Diese Wildpferde gibt es nicht mehr, doch halten einige Experten das heute noch lebende Przewalski Pferd für einen Verwandten dieser frühen Rassen.

Esel- und Zebraarten gehören auch zur großen Pferdefamilie.

Verwendungszweck von Pferden: Reiten, Fahren, Genbank und als Landschaftspfleger.

pferd01

pferd02

pferd03

pferd04

Das komplette Infoblatt zum Download