Punschstand am 16.12.2016

Die Kleinen Entdecker veranstalteten wie jedes Jahr den toll besuchten Punschstand!

Dafür wurde viel vorbereitet und gebacken. Die Kinder gestalteten einen schönen Baumschmuck, wie auch Dekoration, für Weihnachten. Diese tollen selbstgemachten Basteleien konnte man auf dem Punschstand erwerben.

Schon am Vormittag starteten die Vorbereitungen. Fleißig wurden verschiedene Punschsorten gemacht (Kirschenpunsch, Apfelpunsch, Roter Glühwein, Weißer Glühwein und Eierlikörpunsch). Ebenso wurden Kekse, Cake-Pops und Muffins gebacken, um die Gäste zu verköstigen.

Am 16.12.2016, ab 17 Uhr begann der Punschstand und viele bekannte, aber auch neue Gesichter kamen uns besuchen und unterstützten uns.

Die freie Spende kam den Kleinen Entdeckern zugute.

Es war ein toller und erfolgreicher Abend und Punschstand.

Nikolaus war da!

Endlich war es soweit und der Tag war gekommen! Am 05.12.2016 kam jemand zu uns, den Kleinen Entdecker, auf den wir alle sehnsüchtig gewartet hatten. DER NIKOLAUS! Schon Wochen vorher wollten die Kinder der Kleinen Entdecker viele tolle Sachen und Aktivitäten über den lieben Heiligen Nikolaus machen. Es wurde gesungen, getanzt, neue Laufspiele wurden gespielt und die Nikolauslegende wurde spielerisch und kindgerecht erarbeitet. Sogar ein Gedicht, über den Nikolaus, wollten die Kinder kennenlernen und dem Nikolaus erzählen.

Am Montag, den 05.12.2016, besuchter er uns dann im Kindergarten, da er am 06.12.2016 schon vieles zu tun hatte. Die Kleinen Entdecker versammelten sich im Bewegungsraum und machten dort einen großen Kreis. Dort sangen sie und hatten eine schöne Zeit zusammen. Der Nikolaus hörte dies und schlich sich zu uns in den Kindergarten. Große leuchtende Augen strahlten ihn an und waren äußerst erfreut. Wir sangen dem Nikolaus zwei Lieder vor („Lasst uns froh und munter sein“ und „Nikolaus, bim, bam, bum“) und erzählten unser tolles Gedicht. Dafür bekamen die Kinder dann einzeln ihre, vom Nikolaus befüllten Nikolaussäckchen. Auch sprach er zu jedem Kind individuell und darüber freuten sich die Kinder unheimlich. Dann verabschiedete er sich von uns und zog weiter.
Bei einer gemeinsamen Nikolausjause wurde noch lange über den Nikolaus gesprochen!

Es war ein toller Vormittag und viele Kinderträume sind in Erfüllung gegangen!