Ausflug zum Spielplatz 2014

In der Früh haben wir uns kurzfristig dafür entschieden, zu Fuß auf den Spielplatz zu gehen und nicht mit dem Bus zu fahren.

Gemeinsam haben wir unser Frühstück auf der Wiese genossen und danach konnten sich die Kinder frei am Spielplatz bewegen.

 

Kindergarten Breitensee 2014

Im Mai haben wir den Kindergarten in Breitensee besucht.

Zuerst sind wir zum Bus maschiert und dieser hat uns in den anderen Kindergarten gebracht.
Dort hat uns Marlies bei der Eingangstür empfangen und uns gezeigt, wo wir unsere Jacken und Schuhe ablegen können. Danach hat sie uns ihren Kindergarten gezeigt.

Die Kinder konnten in der Gruppe, im Turnsaal und in den Außenbereichen frei spielen.

Nach dem Frühstück haben wir gemeinsam gesungen und getanzt und zum Schluss hat Marlies ein Kasperltheater aufgeführt.

Es war ein wunderschöner Vormittag.

 

Umwelt – Kasperltheater 2014

Der G.V.U. Bezirk Gänserndorf bietet unseren Kindergärten kostenlos eine Aufführung eines Umwelt-Kasperltheaters an.

 Kindgerecht aufbereitet werden die Themen „Mülltrennung“ und „ Müllvermeidung“ behandelt, verpackt in eine spannende und zugleich unterhaltsame Geschichte.

Ausflug zum Milchbauer 2014

 

Familie Krammer bewirtschaftet den familieneigenen Acker – Grünlandbetrieb in der vierten Generation. Schwerpunkt ist die Milchwirtschaft. Mit ihrer Fleckviehherde, die 26 Kühe und die weibliche Nachzucht umfasst, produzieren sie etwa 180.000 Liter Milch pro Jahr. Etwa 30.000 Liter vermarkten sie direkt, der Rest wird an die Molkerei abgegeben.

Die direkt vermarktete Milch wird großteils pasteurisiert und zu Trinkmilch- und Joghurtprodukten verarbeitet. Im Jahr 1995 haben sie mit der Vermarktung von Schulmilch in der Region begonnen. Zuerst mit pasteurisierter Milch und Kakao, später wurde die Produktpalette auf Vanillemilch und Erdbeermilch erweitert.