Mitmachkonzert mit Heidi Angelika

Am Mittwoch, den 15.03.2017 war es wieder soweit und die Kleinen Entdecker freuten sich sehr auf den Besuch von Heidi Angelika und ihr vorbereitetes Mitmachkonzert.

Das war jedoch nicht alles! Auch der Kindergarten Breitensee und der Kindergarten Marchegg Stadt waren dazu herzlichst eingeladen und freuten sich auch schon sehr darauf.

Um 08:30 trafen alle beiden Kindergärten bei uns, den Kleinen Entdeckern, ein und man merkte sofort, wie aufgeregt und neugierig die Kinder waren. Eine große Kindermenge versammelte sich im Gruppenraum und erforschten diesen und die dort liegenden Spiele.

Heidi Angelika startete um 08:45 mit ihrem Konzert, welches über die fünf Sinne handelte. Die Kinder wurden auf das Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen angesprochen und es wurde dazu noch neues Sachwissen aufgenommen und gewonnen.

Zahlreiche und unterschiedliche Lieder wurden mit den Kindern gesungen und auch die Kleinsten hatten richtig Spaß, besonders bei der dazugehörigen Bewegung (Tanz).

Nach ungefähr 50 Minuten tollem Konzert verabschiedeten wir Heidi Angelika und verbrachten den Rest des Vormittags im Garten. Dort konnten sich die Kinder aller Kindergärten besser und näher kennenlernen und es wurden wieder neue Freundschaften geknüpft.

Es war wieder ein wunderschöner und erfahrungsreicher Vormittag!

Projekttage mit Sally

Da die Kindergärten Marchegg/Breitensee ein bestimmtes Projekt (Natur oder Englisch) von der Gemeinde bezahlt und zu Verfügung gestellt bekommen, haben die Kleinen Entdecker für die Fremdsprache Englisch entschieden.

Dafür wurden zwei Projekttage gewählt, an denen unser schon bekannter Native Speaker Sally zu uns, den Kleinen Entdeckern gekommen ist. Der 08. März 2017 und 09. März 2017 waren also unsere zwei gewählten Projekttage und Sally brachte den Kindern, innerhalb des gesamten Vormittags, die englische Sprache spielerisch näher.

Am ersten Vormittag wurden die Grundfarben und die Bauernhoftiere wiederholt und den Kindern nähergebracht. Im Gruppenkreis wurden Bilderbücher, Lieder und Fingerspiele gemacht und mit Freude wiederholt.

Am zweiten Vormittag wurde das Thema „Ostern“ angesprochen und die englischen Begriffe dazu erlernt und kennengelernt. Dazu wurden im Bewegungsraum vielfältige Laufspiele gespielt und eine kleine Ostereiersuche veranstaltet.

Die Kleinen Entdecker zeigten viel Motivation und Freude im Umgang mit der englischen Sprache und sind sehr stolz neue Dinge (Begriffe, Lieder etc.) gelernt zu haben.

Ein großes DANKE geht daher natürlich an Sally!

 

Besuch von Kroko

Dreimal im Jahr wird jeder Kindergarten (Land Niederösterreich) von einer Zahngesundheitserzieherin und ihrem Freund und Arbeitskollegen KROKO besucht. Dabei werden vielfältige Aktivitäten zum Thema „Ich und meine Zähne“ gemacht, welche den Kindern spielerisch nähergebracht werden. Dieses Projekt, welches vom Land Niederösterreich zur Verfügung gestellt wird, nennt man Apollonia 2020.

So war es auch am 06. März 2017 bei den Kleinen Entdeckern soweit und Kroko und die Zahngesundheitserzieherin besuchten die Kinder. Diesmal brachten die Zwei den Kindern, den Zahnarzt und die Ausstattung von diesem, näher. Durch viel mitgebrachtem Anschauungsmaterial konnten sich das die Kleinen Entdecker viel besser und schneller vorstellen. Sie lernten dadurch neue Begriffe (Ordination, Desinfektionsmittel, Sonde etc.) kennen und durften diese spielerisch austesten!

Bei einem gemeinsamen Zähneputzen im Waschraum wurde noch über das richtige Putzen gesprochen und es den Kindern gezeigt.

Der Vormittag mit Kroko und seiner Kollegin, der Zahngesundheitserzieherin war sehr erfahrungsreich und wieder unheimlich spannend. Nun werden uns die Zwei noch einmal im Juni besuchen und ein Besuch bei unserem Zahnarzt steht noch auf dem Programm. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Der Fasching, der ist da!

„Kinder jetzt ist Faschingszeit, jupeidi, jupeida, habt ihr schon ein Narrenkleid, jupeidi heida!“

Alles ist bunt und tolle Faschingskostüme sind zu sehen. Prinzessinnen, Ritter und auch tierische Interpretationen wurden bei den Kleinen Entdeckern gesichtet. Schon Tage vorher wurden vielfältige Aktivitäten und Spiele zum Thema „Fasching“ gemacht und so stieg die Freude bei den Kindern immer mehr.

Am Rosenmontag, den 27.02.2017 war es dann soweit und das Faschingsfest stand vor der Tür. Durch tolle Spiele wurden die Kostüme in den Mittelpunkt gestellt und jedes Kind war stolz, seines präsentieren zu können. Bei einer leckeren Jause mit geschmacksvollen Krapfen wurde getratscht und gekichert. Leider fiel die Vorstellung des Zauberclowns aus, da er auf die Kleinen Entdecker vergessen hatte . Doch bei einer Kinderdisco und viel Spaß im Bewegungsraum, war dies gleich vergessen und es wurde zu einem tollen Faschingsfest!

 
IMG-20170227-WA0006

 
IMG-20170227-WA0005

 
IMG-20170227-WA0007

 
IMG-20170227-WA0008

 
IMG-20170227-WA0009