Laternenfest am 9. November 2016

Am 09. November 2016 stand das erste gemeinsame Fest, im neuem Kindergartenjahr vor der Türe und die Kinder freuten sich riesig darauf und waren auch sehr aufgeregt.

Die Kleinen Entdecker waren auch schon sehr fleißig beim Vorbereiten des Festes und halfen beim Backen der Kipferl und Zubereiten der Kürbissuppe.

Schon ein paar Wochen vorher stand das Thema „Der Heilige Martin“ im Mittelpunkt und wir lernten neue Lieder und Fingerspiele dazu. Außerdem spielten wir die Martinsgeschichte öfters nach, um den Inhalt besser zu verstehen.

Beim Laternenfest wurde nun alles zusammengefügt und wir bereiteten einige Programmpunkte für die Eltern vor. Die Kinder sangen ein tolles Bewegungslied, die Vorschulkinder spielten die Martinsgeschichte nach und danach stimmten wir mit den Eltern das alt bekannte Laternenlied an („Ich geh mit meiner Laterne“).

Das Fest war ein voller Erfolg und bei einer leckeren Kürbiscremesuppe, einem Glühpunsch und selbstgemachten Kipferl genossen wir das nette Beisammensein und es ergaben sich tolle Gespräche.

Die Kleinen Entdecker freuen sich schon auf das nächste Fest.

Ein wunderschöner Ausflug nach Carnuntum

Unser erster gemeinsamer Ausflug in diesem Kindergartenjahr und mit den vielen neuen Kindern, stand bevor und jeder freute sich sehr darauf.

Am 27. Oktober 2016 war es dann so weit und wir durften endlich Carnuntum besichtigen. Gemeinsam mit den Kindern frühstückten wir noch im Kindergarten und dann machten wir uns mit einem kleinen Bus auf den Weg. Dieser war nur sehr kurz, jedoch konnten die Kinder sehr viel außerhalb des Buses entdecken und das war sehr angenehm.

Nach einer halben Stunde kamen wir an und es konnte dort dann direkt losgehen.

Wir bekamen eine Theaterführung, die nur für uns und mit uns gemacht wurde. Schon zu Beginn konnte sich jedes Kind, das möchte, als Römer verkleiden. Viele taten dies auch. So ging es los und eine Mitarbeiterin des Museums erzählte uns ein bisschen von den Römern damals und begann danach mit dem Erzählen der Geschichte. Diese war sehr interessant und auch an die Kleinen Entdecker, also sehr kindgerecht, abgestimmt. Die Kinder wurden von einer Maus (Adelphius) durch die Häuser des alten Roms geführt und dabei wurde eine Geschichte erzählt, welche der Maus passiert ist. Die Kinder mussten dabei sehr konzentriert aufpassen und wirklich verfolgen was erzählt wurde, denn es war auch ein kleines Rätsel.

Die Kleinen Entdecker konnten das Rätsel jedoch problemlos lösen und bei einer kleinen Jause reflektierten wir gemeinsam nochmals die Geschichte.

Der Vormittag in Carnuntum war sehr interessant, erfahrungsreich und eine tolle Abwechslung zum Alltag!