Alle Beiträge von Uwe Fischer

Mitmachkonzert mit Heidi Angelika

Am Mittwoch, den 15.03.2017 war es wieder soweit und die Kleinen Entdecker freuten sich sehr auf den Besuch von Heidi Angelika und ihr vorbereitetes Mitmachkonzert.

Das war jedoch nicht alles! Auch der Kindergarten Breitensee und der Kindergarten Marchegg Stadt waren dazu herzlichst eingeladen und freuten sich auch schon sehr darauf.

Um 08:30 trafen alle beiden Kindergärten bei uns, den Kleinen Entdeckern, ein und man merkte sofort, wie aufgeregt und neugierig die Kinder waren. Eine große Kindermenge versammelte sich im Gruppenraum und erforschten diesen und die dort liegenden Spiele.

Heidi Angelika startete um 08:45 mit ihrem Konzert, welches über die fünf Sinne handelte. Die Kinder wurden auf das Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen angesprochen und es wurde dazu noch neues Sachwissen aufgenommen und gewonnen.

Zahlreiche und unterschiedliche Lieder wurden mit den Kindern gesungen und auch die Kleinsten hatten richtig Spaß, besonders bei der dazugehörigen Bewegung (Tanz).

Nach ungefähr 50 Minuten tollem Konzert verabschiedeten wir Heidi Angelika und verbrachten den Rest des Vormittags im Garten. Dort konnten sich die Kinder aller Kindergärten besser und näher kennenlernen und es wurden wieder neue Freundschaften geknüpft.

Es war wieder ein wunderschöner und erfahrungsreicher Vormittag!

Projekttage mit Sally

Da die Kindergärten Marchegg/Breitensee ein bestimmtes Projekt (Natur oder Englisch) von der Gemeinde bezahlt und zu Verfügung gestellt bekommen, haben die Kleinen Entdecker für die Fremdsprache Englisch entschieden.

Dafür wurden zwei Projekttage gewählt, an denen unser schon bekannter Native Speaker Sally zu uns, den Kleinen Entdeckern gekommen ist. Der 08. März 2017 und 09. März 2017 waren also unsere zwei gewählten Projekttage und Sally brachte den Kindern, innerhalb des gesamten Vormittags, die englische Sprache spielerisch näher.

Am ersten Vormittag wurden die Grundfarben und die Bauernhoftiere wiederholt und den Kindern nähergebracht. Im Gruppenkreis wurden Bilderbücher, Lieder und Fingerspiele gemacht und mit Freude wiederholt.

Am zweiten Vormittag wurde das Thema „Ostern“ angesprochen und die englischen Begriffe dazu erlernt und kennengelernt. Dazu wurden im Bewegungsraum vielfältige Laufspiele gespielt und eine kleine Ostereiersuche veranstaltet.

Die Kleinen Entdecker zeigten viel Motivation und Freude im Umgang mit der englischen Sprache und sind sehr stolz neue Dinge (Begriffe, Lieder etc.) gelernt zu haben.

Ein großes DANKE geht daher natürlich an Sally!

 

Besuch von Kroko

Dreimal im Jahr wird jeder Kindergarten (Land Niederösterreich) von einer Zahngesundheitserzieherin und ihrem Freund und Arbeitskollegen KROKO besucht. Dabei werden vielfältige Aktivitäten zum Thema „Ich und meine Zähne“ gemacht, welche den Kindern spielerisch nähergebracht werden. Dieses Projekt, welches vom Land Niederösterreich zur Verfügung gestellt wird, nennt man Apollonia 2020.

So war es auch am 06. März 2017 bei den Kleinen Entdeckern soweit und Kroko und die Zahngesundheitserzieherin besuchten die Kinder. Diesmal brachten die Zwei den Kindern, den Zahnarzt und die Ausstattung von diesem, näher. Durch viel mitgebrachtem Anschauungsmaterial konnten sich das die Kleinen Entdecker viel besser und schneller vorstellen. Sie lernten dadurch neue Begriffe (Ordination, Desinfektionsmittel, Sonde etc.) kennen und durften diese spielerisch austesten!

Bei einem gemeinsamen Zähneputzen im Waschraum wurde noch über das richtige Putzen gesprochen und es den Kindern gezeigt.

Der Vormittag mit Kroko und seiner Kollegin, der Zahngesundheitserzieherin war sehr erfahrungsreich und wieder unheimlich spannend. Nun werden uns die Zwei noch einmal im Juni besuchen und ein Besuch bei unserem Zahnarzt steht noch auf dem Programm. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Der Fasching, der ist da!

„Kinder jetzt ist Faschingszeit, jupeidi, jupeida, habt ihr schon ein Narrenkleid, jupeidi heida!“

Alles ist bunt und tolle Faschingskostüme sind zu sehen. Prinzessinnen, Ritter und auch tierische Interpretationen wurden bei den Kleinen Entdeckern gesichtet. Schon Tage vorher wurden vielfältige Aktivitäten und Spiele zum Thema „Fasching“ gemacht und so stieg die Freude bei den Kindern immer mehr.

Am Rosenmontag, den 27.02.2017 war es dann soweit und das Faschingsfest stand vor der Tür. Durch tolle Spiele wurden die Kostüme in den Mittelpunkt gestellt und jedes Kind war stolz, seines präsentieren zu können. Bei einer leckeren Jause mit geschmacksvollen Krapfen wurde getratscht und gekichert. Leider fiel die Vorstellung des Zauberclowns aus, da er auf die Kleinen Entdecker vergessen hatte . Doch bei einer Kinderdisco und viel Spaß im Bewegungsraum, war dies gleich vergessen und es wurde zu einem tollen Faschingsfest!

 
IMG-20170227-WA0006

 
IMG-20170227-WA0005

 
IMG-20170227-WA0007

 
IMG-20170227-WA0008

 
IMG-20170227-WA0009

Punschstand am 16.12.2016

Die Kleinen Entdecker veranstalteten wie jedes Jahr den toll besuchten Punschstand!

Dafür wurde viel vorbereitet und gebacken. Die Kinder gestalteten einen schönen Baumschmuck, wie auch Dekoration, für Weihnachten. Diese tollen selbstgemachten Basteleien konnte man auf dem Punschstand erwerben.

Schon am Vormittag starteten die Vorbereitungen. Fleißig wurden verschiedene Punschsorten gemacht (Kirschenpunsch, Apfelpunsch, Roter Glühwein, Weißer Glühwein und Eierlikörpunsch). Ebenso wurden Kekse, Cake-Pops und Muffins gebacken, um die Gäste zu verköstigen.

Am 16.12.2016, ab 17 Uhr begann der Punschstand und viele bekannte, aber auch neue Gesichter kamen uns besuchen und unterstützten uns.

Die freie Spende kam den Kleinen Entdeckern zugute.

Es war ein toller und erfolgreicher Abend und Punschstand.

Nikolaus war da!

Endlich war es soweit und der Tag war gekommen! Am 05.12.2016 kam jemand zu uns, den Kleinen Entdecker, auf den wir alle sehnsüchtig gewartet hatten. DER NIKOLAUS! Schon Wochen vorher wollten die Kinder der Kleinen Entdecker viele tolle Sachen und Aktivitäten über den lieben Heiligen Nikolaus machen. Es wurde gesungen, getanzt, neue Laufspiele wurden gespielt und die Nikolauslegende wurde spielerisch und kindgerecht erarbeitet. Sogar ein Gedicht, über den Nikolaus, wollten die Kinder kennenlernen und dem Nikolaus erzählen.

Am Montag, den 05.12.2016, besuchter er uns dann im Kindergarten, da er am 06.12.2016 schon vieles zu tun hatte. Die Kleinen Entdecker versammelten sich im Bewegungsraum und machten dort einen großen Kreis. Dort sangen sie und hatten eine schöne Zeit zusammen. Der Nikolaus hörte dies und schlich sich zu uns in den Kindergarten. Große leuchtende Augen strahlten ihn an und waren äußerst erfreut. Wir sangen dem Nikolaus zwei Lieder vor („Lasst uns froh und munter sein“ und „Nikolaus, bim, bam, bum“) und erzählten unser tolles Gedicht. Dafür bekamen die Kinder dann einzeln ihre, vom Nikolaus befüllten Nikolaussäckchen. Auch sprach er zu jedem Kind individuell und darüber freuten sich die Kinder unheimlich. Dann verabschiedete er sich von uns und zog weiter.
Bei einer gemeinsamen Nikolausjause wurde noch lange über den Nikolaus gesprochen!

Es war ein toller Vormittag und viele Kinderträume sind in Erfüllung gegangen!

Laternenfest am 9. November 2016

Am 09. November 2016 stand das erste gemeinsame Fest, im neuem Kindergartenjahr vor der Türe und die Kinder freuten sich riesig darauf und waren auch sehr aufgeregt.

Die Kleinen Entdecker waren auch schon sehr fleißig beim Vorbereiten des Festes und halfen beim Backen der Kipferl und Zubereiten der Kürbissuppe.

Schon ein paar Wochen vorher stand das Thema „Der Heilige Martin“ im Mittelpunkt und wir lernten neue Lieder und Fingerspiele dazu. Außerdem spielten wir die Martinsgeschichte öfters nach, um den Inhalt besser zu verstehen.

Beim Laternenfest wurde nun alles zusammengefügt und wir bereiteten einige Programmpunkte für die Eltern vor. Die Kinder sangen ein tolles Bewegungslied, die Vorschulkinder spielten die Martinsgeschichte nach und danach stimmten wir mit den Eltern das alt bekannte Laternenlied an („Ich geh mit meiner Laterne“).

Das Fest war ein voller Erfolg und bei einer leckeren Kürbiscremesuppe, einem Glühpunsch und selbstgemachten Kipferl genossen wir das nette Beisammensein und es ergaben sich tolle Gespräche.

Die Kleinen Entdecker freuen sich schon auf das nächste Fest.

Ein wunderschöner Ausflug nach Carnuntum

Unser erster gemeinsamer Ausflug in diesem Kindergartenjahr und mit den vielen neuen Kindern, stand bevor und jeder freute sich sehr darauf.

Am 27. Oktober 2016 war es dann so weit und wir durften endlich Carnuntum besichtigen. Gemeinsam mit den Kindern frühstückten wir noch im Kindergarten und dann machten wir uns mit einem kleinen Bus auf den Weg. Dieser war nur sehr kurz, jedoch konnten die Kinder sehr viel außerhalb des Buses entdecken und das war sehr angenehm.

Nach einer halben Stunde kamen wir an und es konnte dort dann direkt losgehen.

Wir bekamen eine Theaterführung, die nur für uns und mit uns gemacht wurde. Schon zu Beginn konnte sich jedes Kind, das möchte, als Römer verkleiden. Viele taten dies auch. So ging es los und eine Mitarbeiterin des Museums erzählte uns ein bisschen von den Römern damals und begann danach mit dem Erzählen der Geschichte. Diese war sehr interessant und auch an die Kleinen Entdecker, also sehr kindgerecht, abgestimmt. Die Kinder wurden von einer Maus (Adelphius) durch die Häuser des alten Roms geführt und dabei wurde eine Geschichte erzählt, welche der Maus passiert ist. Die Kinder mussten dabei sehr konzentriert aufpassen und wirklich verfolgen was erzählt wurde, denn es war auch ein kleines Rätsel.

Die Kleinen Entdecker konnten das Rätsel jedoch problemlos lösen und bei einer kleinen Jause reflektierten wir gemeinsam nochmals die Geschichte.

Der Vormittag in Carnuntum war sehr interessant, erfahrungsreich und eine tolle Abwechslung zum Alltag!

 

Ein Vormittag mit unserer Feuerwehr!

Am Freitag, den 30.09.2016 wurden die Kinder der Kleinen Entdecker von der Feuerwehr überrascht und in unserem Kindergarten begrüßt.

Die Kinder waren sehr erstaunt und auch gleichzeitig überwältigt, das große Feuerwehrauto zu sehen und auch die vielen Feuerwehrmänner zu betrachten.
Dann ging es auch schon los. Nach einer kurzen Alarmprobe, innerhalb des Kindergartens, wurden die Kleinen Entdecker mit den Feuerwehrautos in den Schlosspark geführt, um mit ihnen einen Vormittag zu verbringen.
Die Feuerwehr überlegte sich dazu viele tolle Aktivitäten und auch einen anspruchsvollen Parcours. Den Kindern wurde die Feuerwehr gezeigt und die Gesamtheit dazu erklärt. Mit großer Motivation und Freude waren die Kinder dazu bereit und wollten gar nicht mehr damit aufhören.
Nach einem netten Vormittag mit der Feuerwehr wurden die Kleinen Entdecker wieder von der Feuerwehr in den Kindergarten gebracht.

Auch noch einige Tage später wurde darüber gesprochen und auch vielfältige Aktivitäten innerhalb des Kindergartens gemacht!
Es war wieder ein sehr netter und erfahrungsreicher Vormittag für die Kleinen Entdecker!

Unser Sommer- und auch Abschlussfest

Schon wochenlang freuten sich die Kleinen Entdecker auf das Abschlussfest und waren total aufgeregt und neugierig darauf.

Am 17. Juni 2016 war es dann endlich soweit und das Fest stand vor der Tür. Schon vormittags bereiteten wir gemeinsam mit den Kindern viele Sachen vor und hatten eine kleine Generalprobe, damit auch die Kinder den Ablauf wussten und sich darauf einstellen konnten. Schon dabei waren die Kinder sehr aufgeregt und stellten unzählige Fragen.

Am Abend, um 18 Uhr, trafen dann alle Kinder wieder im Kindergarten ein und das Fest konnte starten.

Die Kinder der Kleinen Entdecker präsentierten ein tolles Theaterspiel zum Thema „Ich schenk dir einen Regenbogen“. Für dieses wurden alle Requisiten selbst hergestellt und auch die Texte frei erfunden. Die Kinder meisterten das super und hatten auch richtig viel Spaß und Freude dabei. Danach sangen sie noch ihr Lieblingslied, dieses Jahres, „Auf der Blumenwiese“ und sogar viele Eltern unterstützen sie musikalisch dabei.