Ein wunderschöner Ausflug nach Carnuntum

Unser erster gemeinsamer Ausflug in diesem Kindergartenjahr und mit den vielen neuen Kindern, stand bevor und jeder freute sich sehr darauf.

Am 27. Oktober 2016 war es dann so weit und wir durften endlich Carnuntum besichtigen. Gemeinsam mit den Kindern frühstückten wir noch im Kindergarten und dann machten wir uns mit einem kleinen Bus auf den Weg. Dieser war nur sehr kurz, jedoch konnten die Kinder sehr viel außerhalb des Buses entdecken und das war sehr angenehm.

Nach einer halben Stunde kamen wir an und es konnte dort dann direkt losgehen.

Wir bekamen eine Theaterführung, die nur für uns und mit uns gemacht wurde. Schon zu Beginn konnte sich jedes Kind, das möchte, als Römer verkleiden. Viele taten dies auch. So ging es los und eine Mitarbeiterin des Museums erzählte uns ein bisschen von den Römern damals und begann danach mit dem Erzählen der Geschichte. Diese war sehr interessant und auch an die Kleinen Entdecker, also sehr kindgerecht, abgestimmt. Die Kinder wurden von einer Maus (Adelphius) durch die Häuser des alten Roms geführt und dabei wurde eine Geschichte erzählt, welche der Maus passiert ist. Die Kinder mussten dabei sehr konzentriert aufpassen und wirklich verfolgen was erzählt wurde, denn es war auch ein kleines Rätsel.

Die Kleinen Entdecker konnten das Rätsel jedoch problemlos lösen und bei einer kleinen Jause reflektierten wir gemeinsam nochmals die Geschichte.

Der Vormittag in Carnuntum war sehr interessant, erfahrungsreich und eine tolle Abwechslung zum Alltag!