Storchenhaus: Urzeitkrebse

Am Mittwoch, den 16.03.2016, stand wieder das Projekt AUJA im Vordergrund. Da es jedoch die Wetterbedingungen nicht zuließen, kam Barbara zu uns in den Kindergarten und führte ihr Programm mit den Kindern durch. Sie erzählte viele tolle Fakten über die Urzeitkrebse und nahm auch ein paar Besucher zu uns mit. Durch eine sehr kindgerechte und lustige Geschichte konnten sich die Kinder sogar die Namen der Urzeitkrebse merken. Es war ein sehr erfolgreicher und spannender Vormittag.

Urzeitkrebse = Groß-Branchiopoden

Alter: 500 Mio. Jahre.

Vorkommen: March-Thaya-Auen und Neusiedler See-Seewinkel, eines der letzten Refugien Europas.

Lebensraum: In Salzseen oder kurzfristig wasserführenden Tümpeln.

Ernährung: Mit Hilfe der Blattbeine wird die Nahrung in einer tiefen Bauchrinne mundwärts transportiert. Nahrungspartikel sind Kleinstplankton, Mikroorganismen und organische Schwebstoffe.

Arten:

- „Feenkrebse“ = Anostraca, sind schalenlos, Rückenschwimmer.

  • Familie Branchipodidae à Branchipus schaefferi
  • Familie Chirocephalidae à Chirocephalus shadini, Eubranchipus grubii

- „Rückenschaler“ = Nostraca, sind mit einem Rückenpanzer ausgestattet.

  • Familie Triopsidae à Lepidurus apus, Triops cancriformis

- „ Muschelschaler“ = Conchostraca sind von einem zweiklappigen Panzer umgebenen.

  • Familie Cyzicidae à Cyzicus tetracerus
  • Familie Leptesthieriidae à Eoleptestheria ticinensis, Leptesteria dahalacensis
  • Familie Limnadiidae à Imnadia yeyetta, Limnadia lenticularis

Vermehrung: Produktion von Dauereiern um die Trockenphasen zu überdauern.

Feinde: Vögel, Amphibien, räuberische Wasserinsekten und deren Larven. Wenn reife Weibchen gefressen werden, können die Eier die Darmpassage der Feinde unbeschadet überdauern. Es kommt zu einer Verbreitung der Cysten.

Infoblatt als PDF zum Download und zum Ausdrucken: Urzeitkrebse