Rückenschule 1.Teil

“Habt ihr schon einmal etwas von den kleinen Wesen gehört, die Bandschis heißen?”
So fängt die Geschichte an, mit der den Kindern in kindgerechter, altersentsprechender Form erzählerisch der theoretische Teil des Unterrichtes von Manuela Tienes vermittelt wird. Die Hauptrolle darin spielen die Bandscheiben, die sogenannten “Bandschis”. 

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Die Rückenschule für Kinder möchte mit Bewegung vermehrt:

Ÿ       Reize zur Förderung der motorischen, körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung der Kinder setzen

Ÿ       Das Bewußtsein der Kinder für rückenfreundliches Bewegungsverhalten und Körperhaltungen wecken

Ÿ       Bewegung als eine Möglichkeit zur Steigerung der Lebensqualität kennenlernen; kein leistungsorientierter, sondern erfahrungsreicher, freudbetonter Umgang mit dem Körper

Ÿ       Das Selbstbewußtsein und die Eigeninitiative der Kinder stärken und fördern

Ÿ       Einfache Grundlagen der Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule vermitteln

Ÿ       Muskuläre Leistungsfähigkeit und Koordination steigern

Ÿ       Körperbewußtsein erlangen

In der 1 Stunde haben wir gelernt, dass ein Bandschi glücklich oder traurig sein kann.

Ein Banschi kan glücklich Rückenschule 1 Bild1

oder traurig sein    Rückenschule 1 Bild2

Inhaltliche Gesichtspunkte:

Ÿ     Sensibilisierung und Öffnung für das Thema

Ÿ       Enführung in die Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule als Lebensraum der “Bandschis”

Ÿ       Bewußtmachen der möglichen Wirbelsäulenbewegung und Stellungen

Ÿ       Heranführen zum rückenfreundlichen Sitzverhalten

Die bandschifreundliche Sitzhaltung
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