Carnuntum App macht die Vergangenheit lebendig

Dank Augmented Reality wird der Ausflug nach Carnuntum noch spannender

Mit den Osterferien beginnt auch wieder die Ausflugssaison, und die kulturellen Schätze unseres Landes erwachen aus dem Winterschlaf. In der Römerstadt Carnuntum hat man die Zeit genutzt, gemeinsam mit dem Entwicklerstudio 7reasons eine App zu erschaffen, die den Besuchern einen Blick in das Carnuntum von vor 1700 Jahren gewährt.

Mit der Carnuntum App wird der Besucher selbst ein Teil des Geschehens.

Bei einem Spaziergang durch die Ruinen und die liebevoll rekonstruierten, römischen Bauwerke erscheinen auf dem Handydisplay in bester Augmented Reality-Manier Bilder, wie es hier zur Zeit der Römer tatsächlich ausgesehen haben dürfte. Wir waren bei der Entwicklungsphase der Carnuntum App mit dabei, jetzt kann aus dem Google Play Store auch das fertige Programm heruntergeladen. Die App ist kostenlos und verschafft auch aus der Ferne einen Überblick, was den Benutzer in Carnuntum erwartet, seine wahren Fähigkeiten entfaltet das Programm aber freilich erst direkt vor Ort. Ein ausführlicher Testbericht der Carnuntum App wird in Kürze an dieser Stelle folgen.

Anfang März hatten wir die Gelegenheit, die Carnuntum App noch in der Entwicklungsphase zu testen, jetzt ist das Produkt fertig und für alle Besucher verfügbar. (c) 2018 Uwe Fischer

https://www.carnuntum.at/de