Digitaler Wegweiser zum nächsten Glühwein

susi.at zeigt auch Weihnachtsmärkte und Punschstände an

Weihnachten steht vor der Tür, und schon in wenigen Tagen werden all die Punschstände und Christkindlmärkte wieder aus dem Ortsbild verschwunden sein. Wer sich jetzt noch rasch einen Schluck heimischer Weihnachtsstimmung einverleiben will, hat mit susi.at die Möglichkeit, sich per Fingertipp die nächstgelegene Punsch- und Glühweinquelle auf dem Handy anzeigen zu lassen.

Punschstand

Mit der App susi.at findet man per Fingertipp den nächsten Weihnachtsmarkt oder Punschstand.

Die App susi.at ist sowohl für Android-Geräte wie auch für das iPhone kostenlos erhältlich und soll dem Benutzer helfen, auf einfachste Weise Geschäfte vom kleinen Greißler bis zum Supermarkt, Gasthäuser, Geldautomaten, Tankstellen und viele andere Anlaufstellen des täglichen Lebens in seiner unmittelbaren Umgebung zu finden. In vielen Fällen zeigt die App auch gleich mit einer roten oder grünen Ampel an, ob die jeweilige Location geöffnet oder geschlossen ist, beziehungsweise in wieviel Minuten dort aufgesperrt wird. Besonders wertvoll ist im Notfall die Anzeige von Nacht- und Wochenend- bzw. Feiertagsdiensten von Apotheken. Insgesamt sind fast 650.000 Firmen und andere „Points of Interest“ aus ganz Österreich auf dem Portal gelistet, wobei susi.at auch auf saisonale Geschäfte Rücksicht nimmt – im Sommer sind das beispielsweise Freibäder und Eisdielen, im Winter Eislaufplätze, und jetzt in der Vorweihnachtszeit eben die Adventmärkte in all ihren Ausprägungen.

Die App unterstützt sowohl GPS wie auch die netzbasierte Ortsbestimmung des Handys, sodass das Programm ziemlich genau weiß, wo sich der Benutzer gerade befindet – dementsprechend wird auch der richtige Landkartenausschnitt auf dem Display angezeigt. Man kann aber auch per Hand einen gewünschten Ort eingeben, um dort nach bestimmten Läden oder Dienstleistungen zu suchen. Wie viele andere Location Based Services setzt dabei auch susi.at auf das Kartenmaterial von Google.

Bei saisonalen Einträgen ist susi.at ziemlich genau, bei anderen – beispielsweise bei Lokalen – lässt die Aktualität leider mitunter zu wünschen übrig. Vor allem im ländlichen Bereich sind noch etliche Gasthäuser verzeichnet, die in den vergangenen Jahren längst schon dicht gemacht haben. Hier ist die Community gefordert, ihre Beobachtungen der Redaktion von susi.at mitzuteilen. Dies funktioniert ganz einfach aus der App heraus per Fingertipp, und die Mitteilungen werden auch tatsächlich sehr schnell bearbeitet und die entsprechenden Einträge in der Datenbank bei Bedarf auch unverzüglich korrigiert.

www.susi.at