Nikon Coolpix S32: Eine Kamera für Kinder und Abenteurer

Ein kleiner, robuster Begleiter für alle Fälle

Da meine zweieinhalbjährige Tochter es liebt, „klick-klick“ zu machen, und ich meine große Spiegelreflexkamera doch nicht allzu gerne in kleinen Kinderhänden weiß, habe ich mich auf die Suche nach einer idealen Kamera für die Kleine gemacht. Sie soll robust und einfach zu bedienen sein, es soll keine allzu große finanzielle Tragödie sein, falls mein Töchterlein das Gerät einmal im Kindergarten liegen lassen sollte, und vor allem soll die Kamera auch einigermaßen gute Bilder machen, und nicht nur ein verwaschenes Pixelwirrwarr wie die als solche propagierten „richtigen“ Kinder-Kameras liefern. Unter diesen Vorgaben erweckte vor allem die nagelneue Coolpix S32 von Nikon meine Aufmerksamkeit.

Passt perfekt in kleine Kinderhände: Die Nikon Coolpix S32. (c) 2014 Uwe Fischer

Passt perfekt in kleine Kinderhände: Die Nikon Coolpix S32. (c) 2014 Uwe Fischer

Grundsätzlich ist die Coolpix S32 als Outdoor- und Unterwasserkamera konzipiert. Sie soll Stürze aus eineinhalb Metern Höhe unbeschadet überstehen und dem Wasserdruck in bis zu 10 Metern Tiefe standhalten, und auch was die Umgebungstemperatur betrifft, hält die Kamera einiges aus: Bis zu minus zehn Grad Kälte und bis zu 40 Grad Hitze sollen dem Gerät laut Datenblatt nichts ausmachen. Diese Aspekte machen die kleine Nikon natürlich doppelt interessant… Immerhin können sich Mama und Papa dann im Urlaub das „Spielzeug“ ihrer Tochter ausborgen und damit schnorcheln oder auf einen Erkundungstrip in den Regenwald gehen, und gestochen scharfe Fotos mit nach Hause bringen. Mir persönlich fehlen zwar diverse manuelle Einstellmöglichkeiten, aber von einer „Familien-Kamera“ wäre das wahrscheinlich zu viel verlangt. Vor allem in dieser Preisklasse: Die S32 ist im Handel für knapp über 100 Euro zu finden, für eine qualitativ höherwertige Markenkamera geradezu ein Schnäppchen.

Dank des stoß- und wasserfesten Gehäuses ist die Coolpix S32 auch für Abenteuer in der Wildnis ein perfekter Begleiter. (c) 2014 Uwe Fischer

Dank des stoß- und wasserfesten Gehäuses ist die Coolpix S32 auch für Abenteuer in der Wildnis ein perfekter Begleiter. (c) 2014 Uwe Fischer

Die Fotos werden normalerweise mit 13 Megapixel aufgenommen, wobei man die Auflösung wahlweise auf zwei oder vier Millionen Bildpunkte herunterschrauben kann. Sowohl die Fokussierung, wie auch der Zoom (dreifach optisch) sind innenliegend, das heißt, es gibt außen keine beweglichen Teile, die irgendwie verklemmen oder verschmutzen könnten. Auch wenn das Kind wieder einmal mit dem Finger mitten auf die Linse tappen will, ist das kein Problem, denn die kratzfeste Glasscheibe, die die empfindliche Optik schützt, lässt sich ganz leicht mit einem Tuch wieder abwischen.

Die Kameras ist mit zwei Auslösern ausgestattet. Mit dem rechten Knopf macht man, wie man es von Fotoapparaten seit jeher gewohnt ist, Fotos, mit dem linken Knopf hingegen nimmt man Videos auf – standardmäßig in FullHD, wobei auf Wunsch auch hier die Auflösung reduziert werden kann, allerdings dann gleich in das VGA-Format (640 mal 480 Pixel). Auf einen 720p-Modus wurde, aus welchen Gründen auch immer, verzichtet.

Anfangs hat meine Tochter die beiden Knöpfe gerne verwechselt, aber schon ab dem zweiten Tag erwischte sie souverän den richtigen Auslöser. Leider ist dieser (selbst für Erwachsene) ein wenig schwergängig, was die kindliche Freude am Fotografieren dann etwas dämpfte: Die S32 piepste zwar, dass das Motiv scharf gestellt sei, löste dann aber nicht immer aus. Wenn die Kleine dann fester draufdrückte, rutschte die Kamera natürlich nach unten, sodass die Köpfe von Mama und Papa abgeschnitten waren.

A propos rutschen: Nach einem Sturz aus etwa einem Meter Höhe auf Waldboden zeigte die Coolpix eine Fehlermeldung an, dass der Speicher voll sei. Wie sich zeigte, war durch die Erschütterung die Speicherkarte ein wenig verrutscht. Aber einmal kurz den Deckel geöffnet, Karte raus und wieder rein, und schon funktionierte die Kamera wieder einwandfrei.

Hinter dem selben Deckel verbirgt sich übrigens auch die Ladebuchse für den Akku – dies ist in der Praxis insofern ein wenig unangenehm, als dass die Kamera während des ganzen Ladevorgangs mit offener Klappe herumliegen muss, und somit aller Robustheit zum Trotz nicht mehr vor Alltagsgefahren wie einem umgestoßenen Trinkbecher, Chipsbröseln oder Staub und Asche geschützt ist. Dabei sollte gerade die Innenseite dieser Klappe immer peinlichst sauber gehalten werden, damit das Gehäuse auch wirklich wasserdicht bleibt.

Abgesehen von den paar kleinen Schwachstellen ist die Nikon Coolpix S32 eine wirklich gute Familienkamera, die sowohl der rauen Umgangsweise von Kindern wie auch von Freizeitabenteurern durchaus gewachsen ist, und dabei durchaus professionelles Bildmaterial liefert. Das Gerät ist in vier Farben, Gelb, Blau, Pink und Weiß, erhältlich.

http://www.nikon.at/de_AT/product/digital-cameras/coolpix/style/coolpix-s32