Wenn das Wohnzimmer zum Heimkino wird

Im Keller sollen Wellness-Oasen entstehen

Das Heimkino im Keller ist passé… Wer heute etwas auf sich hält (und natürlich neben ausreichend Platz auch das notwendige Kleingeld im Börsel hat), verwandelt seinen Keller in eine Wellness-Oase mit Whirlpool und Sauna, während das Multimedia-Equipment ins Wohnzimmer übersiedelt. Auf der „Wohnen & Interieur“, die noch bis einschließlich 16. März in der Messe Wien läuft, präsentiert der auf individuelles Home Entertainment spezialisierte Anbieter HeimkinoWelt die aktuellsten Technologien wie 4K-Fernseher und Streaming-Lösungen für Audio- und Video-Enthusiasten, die zwar Ton und Bild vom Feinsten genießen wollen, aber keine Lust haben, sich selbst mit der komplexen Technik im Hintergrund auseinanderzusetzen.

Thomas Chuchlik (rechts),  Geschäftsführer der HeimkinoWelt, und Uwe Fischer (links) diskutieren über die zukünftigen Entwicklungen auf dem Sektor Home Entertainment. Foto: Bettina Paur

Thomas Chuchlik (rechts), Geschäftsführer der HeimkinoWelt, und Uwe Fischer (links) diskutieren über die zukünftigen Entwicklungen auf dem Sektor Home Entertainment. Foto: Bettina Paur

Mit Stolz präsentiert Thomas Chuchlik, der Geschäftsführer der HeimkinoWelt, das Highlight seines Messestandes, den großen 4K-Fernseher von Sony. Rund 25.000 Euro sind für das Prachtstück zu bezahlen, das irgendwann einmal in Zukunft echtes Kino-Feeling ins Wohnzimmer bringen soll. Aus technischer Sicht wäre es ja heute schon möglich – neben der vierfachen Auflösung eines aktuellen HD-Fernsehers ist das Gerät auch schon mit der neuen, leistungsfähigeren HDMI 2.0-Schnittstelle ausgestattet -, was für das perfekte Vergnügen noch fehlt, ist jedoch der Content. Chuchlik wagt heute noch keine Prognose, wann sich die Industrie tatsächlich dazu durchringen wird, Blu-Ray-Disks mit Filmen in echter 4K-Auflösung auf den Markt zu bringen. Anfangs, so mutmaßt der Home Entertainment-Experte, wird man Filme im 4K-Format wohl eher von einer Festplatte abspielen, oder über das Netzwerk auf den Fernseher streamen, aber auch da hält sich das Angebot derzeit noch in Grenzen.

Aber zumindest wird dem potenziellen Käufer schon einmal der Mund wässrig gemacht – bis die Technologie wirklich reif für den Massenmarkt ist, kann man sich ja mit der aktuellen Technik von heute trösten, denn momentan, so Chuchlik, kommt es noch mehr auf die Qualität des Displays als auf die tatsächliche Anzahl der Pixel an, die den Videoabend zum Genuss machen.

Mit Hilfe eines motorisierten Schwenkarms wird der Fernseher in die Mitte des Raumes bewegt. (c) 2014 Uwe Fischer

Mit Hilfe eines motorisierten Schwenkarms wird der Fernseher in die Mitte des Raumes bewegt. (c) 2014 Uwe Fischer

Da das Multimedia-Center immer mehr ins Wohnzimmer rückt, sucht man bei HeimkinoWelt natürlich auch nach idealen Lösungen, wie sich die Technik perfekt in ein gemütliches Wohn-Ambiente einfügen kann. Dazu gehören unter anderem große Flatscreens, die im ausgeschalteten Zustand diskret in einer attraktiven Holzkommode versenkt werden, oder ein motorisierter Schwenkarm, der den Fernseher bei Bedarf in die Mitte des Zimmers bewegt. Bedient wird das Ganze gemütlich von der Couch aus per Fernbedienung, oder, noch eleganter, über das Handy, das heutzutage sowieso immer in Griffweite liegt.

Auch Tablets sind im modernen Multimedia-Haushalt ein beliebtes Steuerelement – darüber werden nicht nur Fernseher und Musikanlagen gesteuert, und der Content bei Bedarf in verschiedene Zimmer verteilt, auch Beleuchtung, Jalousien und Heizung lassen sich damit komfortabel steuern. Ein netter Nebeneffekt: Ältere Gadgets, die im Alltag eigentlich schon ausgedient haben und durch die neuesten Modelle ersetzt wurden, bekommen eine neue Bestimmung, indem zum Beispiel ein altes iPad der ersten Generation als Steuerkonsole für die gesamte Heimelektronik samt Gegensprechanlage und Videoüberwachung an die Wand montiert wird.

Der Messestand zeigt freilich nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, die sich durch das Verschmelzen von Netzwerktechnik, Heimautomatisierung und Unterhaltungselektronik ergeben. In Wien-Liesing hat die HeimkinoWelt erst kürzlich ein neues Geschäftslokal eröffnet, auf dem den Kunden auf einer Präsentationsfläche von stolzen 800 Quadratmetern alle nur denkbaren Varianten eines modernen Heimkinos vorgeführt werden. Dabei sind nicht nur teure High End-Anlagen zu sehen und zu kaufen, Chuchlik bietet auch preiswerteres Equipment für den Normalverbraucher, wie 3D-fähige Blu-Ray-Player von Markenherstellern um weniger als 200 Euro an.

Die wirkliche Stärke des Unternehmens liegt aber in der individuellen Gestaltung und Einrichtung komplexer Multimedia-Systeme. Im Idealfall werden mit dem Kunden dessen Wünsche analysiert und ausgearbeitet, die Techniker der HeimkinoWelt installieren die komplette Anlage und richten Hard- und Software so ein, dass der Benutzer nur noch das Gerät einschalten und seinen Content, seien es audiophile Musikaufnahmen, spannende Action-Thriller, oder einfach nur das Fernsehprogramm in der bestmöglichen Qualität genießen kann.

www.heimkinowelt.at

www.wohnen-interieur.at

www.sempre-audio.at