Schaub Lorenz: Einfach nur ein Fernseher

Alte Traditionsmarke soll vor allem reifere Semester ansprechen

Die Zielgruppe, die Christian Blumberger, Geschäftsführer von HB Austria, mit den Produkten der Marke Schaub Lorenz ansprechen will, ist klar definiert: Personen über 45, die zwar die Vorzüge moderner Technologien genießen, sich aber nicht mit der Technik als solches auseinandersetzen wollen. Dementsprechend sind die neuen Fernseher, die derzeit auf der Roadshow von HB Austria präsentiert werden, auch nicht „Smart“ oder „Connected“, sondern einfach nur leicht zu bedienen.

Im Magna Racino in Ebreichsdorf präsentierte HB Austria seine neuesten Produkte. (c) 2014 Uwe Fischer

Im Magna Racino in Ebreichsdorf präsentierte HB Austria seine neuesten Produkte. (c) 2014 Uwe Fischer

Das Sortiment der Schaub Lorenz-Fernseher – natürlich alles Flatscreens – deckt alle Größen vom kleinen 22-Zöller bis zum 50 Zoll-Display ab und wird jetzt gerade um zwei neue „Design-Modelle“ in 32 und 42 Zoll ergänzt, die sich durch einen schmalen, eleganten Rahmen und einen drehbaren Glasfuß hervorheben. Auch hier adressiert Blumberger der eher etwas reiferen Fernsehkonsumenten, der nicht genau vor dem Fernseher, sondern eher ein bisschen seitlich sitzt, und dann den Bildschirm für einen optimalen Film-Genuss etwas mehr in seine Richtung schwenken möchte.

Speziell für ältere Semester, die auch bei der Einrichtung ihrer Wohnung eher traditionell orientiert sind, sind auch die 39-Zoll-Geräte konzipiert: Sie sollen in den klassischen Wandverbau, in dem früher der Röhrenfernseher stand, hineinpassen.

HB-Austria-Chef Christian Blumberger stellt auf der Roadshow unterschiedlichste Produkte vom Fernseher bis zur Waschmaschine vor.  (c) 2014 Uwe Fischer

HB-Austria-Chef Christian Blumberger stellt auf der Roadshow unterschiedlichste Produkte vom Fernseher bis zur Waschmaschine vor. (c) 2014 Uwe Fischer

Einen Internet-Anschluss und 3D-Funktionen sucht man bei den Schaub Lorenz Geräten vergebens, auf eine USB-Schnittstelle wollte man dann aber doch nicht verzichten – damit ist es möglich, Filme und Fotos von einem USB-Stick, einer Wechselfestplatte oder einer Digitalkamera ohne einen zusätzlichen Mediaplayer auf dem Fernseher anzuschauen – etwa, wenn die Kinder oder Enkelkinder zu Besuch kommen. Auch wenn Blumberger seine Käufer ab 45 sucht, die wirkliche Klientel dürfte inzwischen doch eher bei 60 Jahren beginnen.

Der Verzicht auf Zusatzgeräten, die dann auch wieder eine zusätzliche Fernbedienung erfordern, stand bei der Entwicklung der „Simply Life“-Fernseher (so die zweite Übersetzung der Schaub Lorenz-Abkürzung „SL“) ebenfalls im Vordergrund, sodass die Geräte DVB-T-, Kabel- und Satelliten-Tuner gleich eingebaut haben. Dabei sind die Sendeplätze bereits nach den durchschnittlichen österreichischen Vorlieben vorbelegt. Im Idealfall muss der Käufer den Fernseher nur auspacken, an den Strom und das jeweilige Sat- oder Antennen-Kabel anschließen, einschalten, und kann schon fernsehen.

Die Abkürzung SL steht für die Traditionsmarke "Schaub Lorenz", aber auch für "Simplify Life" und will einfache Bedienung ohne technischen Schnickschnack ausdrücken. (c) 2014 Uwe Fischer

Die Abkürzung SL steht für die Traditionsmarke „Schaub Lorenz“, aber auch für „Simplify Life“ und will einfache Bedienung ohne technischen Schnickschnack ausdrücken. (c) 2014 Uwe Fischer

Die Roadshow von HB Austria, die neben der Hausmarke Schaub Lorenz noch die aktuellsten Produkte zahlreicher anderer Hersteller wie etwa Samsung, Toshiba oder Loewe umfasst, läuft noch bis Freitag, 21. März, im Magna Racino in Ebreichsdorf (Niederösterreich), von 26. bis 28. März sind die Produkte dann im Salzlager in Hall in Tirol zu bewundern. Der Eintritt ist kostenlos, Anmeldung unter http://www.hbaustria.at/bin/RoadShow2014