Xerox druckt in Gold und Silber

Neue Spezial-Toner für kommerzielle Drucksysteme

Um auf einem Druckwerk gold- oder silberfarbene Akzente zu setzen, war bisher immer in der Produktion ein zusätzlicher, aufwändiger Arbeitsschritt vonnöten. Mit den neuen „Metallic Dry Inks“ von Xerox soll sich das nun ändern: Die metallische Trockentinte kann in nur einem Durchgang mit den anderen Farbtonern auf das Papier aufgebracht werden, und das bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 Seiten pro Minute.

Im Wiener Kundenzentrum von  Xerox kann der neue Colour 800i/1000i Press live bewundert werden. (c) 2015 Uwe Fischer

Im Wiener Kundenzentrum von Xerox kann der neue Colour 800i/1000i Press live bewundert werden. (c) 2015 Uwe Fischer

Auf diese Weise wird nicht nur der Produktionsablauf dramatisch beschleunigt, das System eröffnet auch neue Möglichkeiten für die kreative Gestaltung: Die Metallic-Effekte können beispielsweise direkt in Fotos oder Grafiken eingebunden werden, aber auch variable Elemente wie beispielsweise die Namen auf personalisierten Druckerzeugnissen lassen sich in Gold oder Silber drucken, was sich beispielsweise auf Urkunden oder Zertifikaten sehr schön macht. Für Grafik-Experten: Der Gold- und der Silber-Toner entsprechen den Pantone-Farben 871C und 877C.

Bisher standen vor allem die unterschiedlichen Temperaturen, die zum Fixieren der verschiedenen Toner-Arten benötigt werden, dem Drucken mit Metallic-Tonern im Weg. Xerox löste dieses Problem mit der selbst entwickelten Belt Technologie, bei der ein im Kreis laufendes Teflonband über Induktion erhitzt wird. Sowohl das Aufheizen, wie auch das Abkühlen auf präzise vorgegebene Temperaturen funktioniert blitzschnell, sodass sich im Druckvorgang keinerlei Verzögerungen bemerkbar machen.

Der schematische Aufbau des neuen Xerox-Druckers. Ganz oben sind die fünf Druckwerke für die vier Standard-Toner und die Metallic Dry Ink zu erkennen.

Der schematische Aufbau des neuen Xerox-Druckers. Ganz oben sind die fünf Druckeinheiten für die vier CMYK Standard-Toner und die Metallic Dry Ink zu erkennen.

Leider funktionieren die Spezial-Toner derzeit nur in den neuen, kommerziellen Drucksystemen Xerox Colour 800i und 1000i Press, das heißt, dass vorerst wohl nur Druckereien oder Copy Shops von dieser Entwicklung profitieren werden. Momentan kann zu den vier normalen Tonern (Rot, Cyan, Magenta und Schwarz) auch nur eine zusätzliche Schmuckfarbe eingesetzt werden. Der Benutzer ist allerdings imstande, die Farben Gold oder Silber selbst auszutauschen, oder auch stattdessen eine transparente Glanztinte zum Hervorheben bestimmter Elemente einsetzen.

Da die Systeme ausschließlich für den kommerziellen Einsatz konzipiert sind, und durch den modularen Aufbau an die individuellen Anforderungen und Wünsche der Kunden angepasst werden, nennt Xerox bei diesen Produkten keine Listenpreise.

http://www.xerox.com