Falscher Malware-Alarm legt Internetradio lahm

Für Norton DNS war Radio Arabella „bösartig“

Ein falscher Alarm bei dem Internet-Security-Anbieter Symantec hat es den Benutzern von Norton-DNS mehrere Tage lang unmöglich gemacht, auf ihren Internet-Radios „Radio Arabella“ zu empfangen. Der Server, über den die Musik ins Web gestreamt wird, wurde fälschlicherweise als Malware-verseucht eingestuft und für einen direkten Zugriff gesperrt.

Norton DNS

Der Server, über den Radio Arabella gestreamt wird, wurde irrtümlich als gefährlich eingestuft, sodass Internetradios, die mit Norton DNS geschützt waren, nicht mehr darauf zugreifen konnten.

Als ich dieser Tage in der Früh wie immer mein Internet-Radio aufdrehte, blieb das Gerät auf einmal stumm… Auf dem Display strahlte mich lediglich die Message „Keine Verbindung“ an, ohne weitere Angabe von Gründen. Ok, dachte ich, ein Senderausfall kann schon mal vorkommen, und schenkte dem Vorfall vorerst keine weitere Beachtung. Als zwei Tage später das Radio noch immer stumm blieb, wandte ich mich an Arabella, wo man nichts von einer Störung wusste. Jetzt war meine Neugier geweckt… Wieso konnte ich problemlos die exotischsten Programme aus aller Welt empfangen, aber einen heimischen Sender nicht hören?

Da das Internet-Radio selbst nicht imstande ist, konkrete Fehlermeldungen anzuzeigen, machte ich mich auf die Suche nach der Streaming-URL von Radio Arabella, gab diese in meinen PC ein, und siehe da… Der Internet Explorer schmetterte mir eine Warn-Seite von Symantec entgegen, auf der Norton DNS mich warnte, dass die gewünschte Seite „bösartig“ sei – um sie dennoch aufzurufen, müsste ich auf einen Bestätigungs-Button klicken. Nun, das Internet-Radio hat keinen Web Browser, und damit keine Möglichkeit, irgendetwas anzuklicken, deshalb blieb es also stumm… Somit war Teil 1 des Rätsels gelöst. Jetzt stellte sich nur noch die Frage, wie kam die Warnung zustande, und wie konnte ich sie umgehen?

Norton DNS ist ein Teil des Norton ConnectSafe Programms von Symantec: Wenn in den Netzwerkeinstellungen eines PC die IP-Adressen von Norton DNS eingegeben werden, laufen alle Anfragen über die Server von Symantec. Zum besseren Verständnis: Jede Webseite hat eine eigene Adresse im Internet, die (derzeit noch) aus vier Zifferngruppen besteht. Ein DNS-Server hat nun die Aufgabe, eine für uns besser verständliche Adresse (wie z.B. www.binatang.at) in die für Computer lesbaren Zahlencodes zu übersetzen.

Die Adresse des DNS-Servers kann nicht nur in den Netzwerkeinstellungen des PCs, sondern auch direkt im Router, der das Heim- oder Firmennetzwerk mit dem Internet verbindet, eingetragen werden. Und genau dort lag das Problem im „Fall Arabella“: Mein Router hatte standardmäßig eine Norton-Adresse als DNS-Server eingetragen, so dass alle Seiten, die Symantec als riskant einstuft, blockiert wurden – auch wenn dies, wie im konkreten Fall, nur ein Irrtum war, und der Server des Wiener Internet-Anbieters kapper.net, auf dem die Programme von Radio Arabelle gehostet sind, völlig sauber ist!

Die Lösung des Problems war nun nur noch ein paar Tastendrucke entfernt: Anstatt der Norton DNS gab ich über die Benutzeroberfläche meines Routers die Adressen des DNS-Service von Google ein (8.8.8.8 und 8.8.4.4), und wenige Sekunden später spielte das Internet-Radio auch schon wieder meine Musik…

http://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio/Stationen

http://dns.norton.com

http://www.arabella.at

http://www.kapper.net