Die große Sommerzeit Checkliste

Es gibt mehr Geräte mit eingebauter Uhr als man denkt

Am 30. März wurden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt. Viele Menschen genießen es, dass es am Abend länger hell ist, und nicht schon in aller Früh, wenn man eigentlich noch schlafen möchte, die Sonne ins Schlafzimmer knallt, andere wieder entwickeln regelrechte Aggressionen gegen die Zeitumstellung. Aber egal, welcher Fraktion man angehört, die Sommerzeit ist nun einmal da, und es bleibt niemandem erspart, die Zeit auf sämtlichen Uhren seiner Umgebung anzupassen.

In Haushalt und Büro wollen jede Mengen Uhren gestellt werden... (c) 2014 Uwe Fischer

In Haushalt und Büro wollen jede Mengen Uhren gestellt werden… (c) 2014 Uwe Fischer

Aber es sind nicht nur die Uhren, die auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind, die berücksichtigt werden müssen. Viele elektronische Geräte verfügen über eine „innere Uhr“, die für eine korrekte funktionsweise auch richtig eingestellt sein muss. Wir haben eine Check-Liste zusammengestellt, wo sich in Ihrem Haushalt oder Büro überall unsichtbare Uhren verstecken könnten.

Unterhaltungselektronik:

Radiowecker, HiFi-Anlage, Internet-Radio, Fernseher, DVD- oder Blu-Ray-Player, Satelliten-Receiver, Video- oder Festplatten-Recorder, Spielkonsole, Digitalkamera, Camcorder, MP3-Player

Computer und Büro:

Handy, PC, Laptop, Tablet, NAS-Laufwerke, Server, Router, Modem, Kopierer, Fax, Telefonanlage

Haushalt:

Heizung, E-Herd, Backrohr, Mikrowelle, diverse Zeitschaltuhren, Wetterstation, Licht-Steuerung, automatische Jalousien, Bewässerungssysteme, Alarmanlage

Auto:

Radio, Navi, Bordcomputer

Diverses:

Fahrradcomputer, GPS-Gerät, medizinische Geräte

Da viele Geräte in einem Haushalt mehrfach vorhanden sind, ist es empfehlenswert, jeden Raum einzeln mit der Checkliste durchzugehen. Auch Keller, Dachboden und Abstellkammern nicht vergessen! Immer mehr Geräte sind zwar imstande, selbständig auf die Sommerzeit umzustellen, allerdings muss die entsprechende Funktion auch aktiviert sein. Und die automatische Zeitanpassung funktioniert auch nicht immer verlässlich, sodass eine Nachkontrolle unumgänglich ist, will man sich vor unliebsamen Überraschungen schützen.

Die Sommerzeit endet heuer übrigens am 26. Oktober.