Samsung: Fernsehen, und noch ein bisschen mehr

Infos zu Filmen und Sendungen gleich am großen Schirm

Haben auch Sie beim Fernsehen immer öfter Ihr Smartphone in der Hand, um schnell mal zu googeln, in welchem Film ein bestimmter Darsteller noch mitgespielt hat, oder um während einer Fernsehserie nachzusehen, worum es eigentlich in der letzten Folge gegangen ist? Bei den neuen Samsung-Fernsehern braucht man dazu kein Handy, Tablet oder Notebook mehr, die Infos erscheinen auf Knopfdruck direkt auf dem großen Bildschirm, während die Sendung in einem Fenster daneben weiterläuft.

Die gebogenen Bildschirme von Samsung versprechen bei einem Sitzabstand von etwa vier Metern auch ohne 3D ein räumliches Bilderlebnis. (c) 2014 Uwe Fischer

Die gebogenen Bildschirme von Samsung versprechen bei einem Sitzabstand von etwa vier Metern auch ohne 3D ein räumliches Bilderlebnis. (c) 2014 Uwe Fischer

Eigentlich standen bei der Präsentation des neuen Samsung Curved TV HU8580 ja das ungewöhnliche Design und die fantastische Bildschirmauflösung im Vordergrund: Das Display des Edel-Fernsehers ist gebogen, um dem Betrachter ein räumlicheres Bild zu vermitteln. Die Entwickler gingen davon aus, dass der durchschnittliche TV-Konsument vier Meter vom Bildschirm entfernt sitzt, sodass die Biegung des Bildschirms einem Radius von 4,2 Metern entspricht. Damit ist – natürlich nur, wenn man in der optimalen Position genau in der Mitte sitzt – jeder Bereich des Bildschirm gleich weit vom Auge entfernt. Der so genannte Auto Depth Enhancer analysiert in Echtzeit den Bildinhalt, unterscheidet somit Vordergrund und Hintergrund, und schafft durch ein entsprechendes Anheben von Kontrasten zusätzlich einen plastischeren Eindruck. Das Display selbst entspricht dem neuen UHD- oder 4K-Standard, weist also eine viermal so hohe Auflösung als ein normaler FullHD-Fernseher auf. Bisher gibt es zwar kaum noch Content in diesem Format, durch entsprechende Interpolations-Algorithmen erscheint aber auch herkömmliches Videomaterial auf dem neuen Schirm wesentlich schärfer und brillanter als auf einem Fernseher mit geringerer Auflösung. Das 65 Zoll-Gerät ist mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 4799 Euro gelistet, der kleinere 55-Zöller mit derselben hohen Auflösung kostet 3499 Euro.

Das aktuelle Fernsehprogramm wird automatisch in eine Suchmaske eingefügt, sodass der Zuschauer jederzeit zusätzliche Infos zur Sendung direkt auf dem Fernseher abrufen kann. (c) 2014 Uwe Fischer

Das aktuelle Fernsehprogramm wird automatisch in eine Suchmaske eingefügt, sodass der Zuschauer jederzeit zusätzliche Infos zur Sendung direkt auf dem Fernseher abrufen kann. (c) 2014 Uwe Fischer

UHD an sich ist nichts Außergewöhnliches mehr, praktisch alle TV-Hersteller haben bereits die ersten Modelle der neuen Generation in ihrem Sortiment. Was mich an den neuen Samsung-Fernsehern begeistert hat, sind die neuen Smart-Features. Dank des schnellen, eingebauten Quad-Core-Prozessors lassen sich Fernsehbild und Inhalte aus dem Internet komfortabel nebeneinander auf dem Bildschirm darstellen, wobei die von der elektronischen Programmzeitschrift (EPG) zu jeder Sendung mitgelieferten Daten automatisch in die Suchmasken von Google oder Bing übernommen werden. Damit reicht ein Tastendruck auf der Fernbedienung, und direkt neben der laufenden Sendung erscheinen im Web Browser alle dazu passenden Informationen.

Dasselbe funktioniert übrigens auch mit YouTube – per Knopfdruck stehen zahlreiche Videoclips, die in irgendeiner Weise mit dem laufenden Programm in Verbindung stehen, zur Verfügung, die man dann natürlich auch gleich auf dem großen Bildschirm anschauen kann.

Und das Schöne daran: Man wird nicht so stark vom aktuellen Geschehen auf dem Fernseher abgelenkt, als wenn man mit dem Handy herumspielt. Mehr als nur einmal habe ich selbst schon wesentliche Szenen versäumt, weil ich gerade konzentriert auf den Mini-Bildschirm meines Smartphones gestarrt habe.

Und die smarten Verknüpfungen mit Google, Bing und YouTube sind erst der Anfang: In Zukunft soll auch eine automatische Verbindung zu allfälligen Mediatheken der Fernsehanstalten hergestellt werden, mit deren Hilfe man dann auch noch den Anfang einer Sendung sehen kann, wenn man aus welchen Gründen auch immer den Fernseher zu spät eingeschaltet hat. Ein spezieller Fußball-Modus wiederum soll anhand der sich ändernden Geräuschkulisse aus dem Publikum selbständig besonders spannende Momente in einem Spiel erkennen und diese speichern, sodass man die wichtigsten Szenen in der Pause oder nach dem Match noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen kann.

http://www.samsung.at