Die lästigen Allergene

Nicht nur Allergiker selbst leiden unter den Allergenen in Lebensmittel, seit einigen Wochen müssen sich auch die heimischen Gastronomen mit dieser Problematik auseinandersetzen.

Aus dem Ausland kennt man schon seit geraumer Zeit die Speisekarten, in denen die Liste der Inhaltsstoffe länger als das tatsächliche Angebot an Speisen ist. Jetzt schreibt die EU diese penible Aufschlüsselung aller möglichen allergieauslösenden Inhaltsstoffe auch den österreichischen Gastwirten vor. Bei der Wirtschaftskammer Kärnten hat man sich die Mühe gemacht, eine grafisch sehr schön aufbereitete Übersicht zu erstellen, die man als Gastronom ganz einfach ausdrucken und seinen Speisekarten beilegen kann… Dann müssen nur noch die entsprechenden Codes bei den angebotenen Speisen hinzugefügt werden, und die – unumstritten lästige – Arbeit hat sich auf ein Minimum reduziert.

Um den Lesern meines Blogs das endlose Herumsuchen auf der WKO-Seite zu ersparen, habe ich hier die wichtigsten Links zum Thema Allergene zusammengefasst:

Deutsch

Englisch

Arabisch

Chinesisch

Französisch

Italienisch

Japanisch

Kroatisch

Russisch

Slowakisch

Spanisch

Türkisch

Ungarisch

http://www.wkk.or.at/tourismus/hygiene/allergene-stoffe.asp