WhatsApp ohne Fingerkrämpfe

WhatsApp lässt sich nun auch vom PC aus nutzen

Was mich an WhatsApp immer am meisten genervt hat war die Tatsache, dass ich das Programm nur auf dem Handy nutzen konnte. Auch wenn ich bequem daheim vor dem PC saß, musste ich mir, um via WhatsApp eine Nachricht zu verschicken, auf dem Smartphone die Finger verrenken. Doch diese Misere hat nun ein Ende: Seit kurzem ist es auch möglich, Messages auf dem PC zu empfangen und zu verschicken. Das besonders Feine daran: Man kann nun ganz einfach Fotos aus der eigenen Sammlung am PC verschicken, ohne die Bilder erst mühsam über Dropbox oder Google Drive aufs Handy kopieren zu müssen.

Mit dem Google Chrome-Browser lässt sich WhatsApp vom Handy auf den PC-Bildschirm holen. leider funktioniert das noch nicht mit dem iPhone.

Mit dem Google Chrome-Browser lässt sich WhatsApp vom Handy auf den PC-Bildschirm holen. leider funktioniert das noch nicht mit dem iPhone.

Da jeder WhatsApp-Account nach wie vor an eine Telefonnummer gebunden ist, funktioniert auch der Zugang via PC nur dann, wenn das eigene Handy eingeschaltet ist, und das originale Whatsapp darauf läuft. Die Verbindung zwischen Computer und Smartphone wird über einen QR-Code aufgebaut: Wenn über den Web-Browser die Adresse web.whatsapp.com aufgerufen wird, erscheint ein Muster auf dem Bildschirm, das mit dem Handy abfotografiert werden muss – darauf hin wird die WhatsApp-App vom Smartphone kontinuierlich und in beide Richtungen mit dem Browser synchronisiert. Nach dem jüngsten Update hat WhatsApp auf dem Handy einen neuen Menüpunkt namens „WhatsApp Web“ erhalten, über den die Verbindung zum PC aufgebaut bzw. wieder getrennt werden kann.

Da die Entwicklung des Web-WhatsApp offenbar noch am Anfang steht, gibt es leider einige Einschränkungen. So funktioniert das Ganze nur dann, wenn auf dem PC der Google-Browser Chrome läuft, und bei den Smartphones werden derzeit noch keine Apple-Handys unterstützt. Mit Android gibt es keine Probleme, auch in die Apps für Windows Phone und Blackberry wurde die neue Funktion bereits implementiert. Erstaunlicherweise lässt sich WhatsApp Web übrigens auch noch mit alten Nokia-Handys, auf denen das Symbian-Betriebssystem S60 läuft, synchronisieren.

http://web.whatsapp.com/